Glasflügen Kestrel ... 6,80m | ||||
( Den Rumpf, Hauben und Pläne
habe ich vom Konstrukteur Herr Dr. W. Hitzler gekauft. Am
Rumpf werden ein paar |
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Modell: Glasflügel Kestrel | ||||
Maßstab: 1:2,5 | ||||
Spannweite: 6,80m | ||||
Profil TFL: HQ/DS 2,25/13 | ||||
Profil TFL: HQ/ACRO 2,5/13 (Ab Mitte des Querruders bis zum Flächenende straken) | ||||
Profil HLW: HQ/ACRO-0/12 | ||||
V-Form: 3,0° | ||||
EWD: 1,2° | ||||
Gewicht: 18kg | ||||
Der originale Bremsschirm ist wie eine Halbkugel
geformt hat ca. einen Radius von ca. 65cm - im Maßstab von 1:2,5 wäre das dann ca. 25cm ... |
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Im Internet fand
ich den Baubericht einer HKS1 V1 in dem Berthold den Bau
eines Bremsschirmes (Bänderschirm) beschrieb. Link |
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Er verwendet dazu
eine Styroporhalbkugel, über die er die Bänder, welche er
aus einem Drachenmaterial schnitt, fixierte und anschließend alles vernähte. |
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Obwohl der
Hersteller angibt, man könnte das Matrial nicht kleben,
verklebte ich die Bänder mit Köratac DF 842, das ist ein Klebstoff für PVC-weich / PVC-soft adhesive. Ich hatte den mir mal gekauft um einen Vakuumsack aus einer Teichfolie herzustellen. Der erste Klebeversuch war so fest, dass man das auch mit einer größeren Kraftaufwendung nicht mehr auseinanderreißen kann ... |
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An meine
Halbkugel brachte ich unten noch eine 4cm dicke
Styroporscheibe an, damit der geöffnete Bremsschirm etwas ovaler aussieht ... |
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Der Bänderschirm besteht aus 32 Bänder ... | ||||
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