Coogan´s Homepage


 
         
  Glasflügen Kestrel ... 6,80m  
 

( Den Rumpf, Hauben und Pläne habe ich vom Konstrukteur Herr Dr. W. Hitzler gekauft. Am Rumpf werden ein paar
Dinge abgeändert (Profilanformung, Haubensteg und es wird der Rumpf auf eine lange Haube abgeändert)

 
     
     
  Modell: Glasflügel Kestrel  
  Maßstab: 1:2,5  
  Spannweite: 6,80m  
  Profil TFL: HQ/DS 2,25/13  
  Profil TFL: HQ/ACRO 2,5/13 (Ab Mitte des Querruders bis zum Flächenende straken)  
  Profil HLW: HQ/ACRO-0/12  
  V-Form: 3,0°  
  EWD: 1,2°  
  Gewicht: 18kg  
     
     
  Der originale Bremsschirm ist wie eine Halbkugel geformt hat ca. einen Radius von
ca. 65cm - im Maßstab von 1:2,5 wäre das dann ca. 25cm ...
 
     
     
  Glasflügel Kestrel 6,80m - Bremsschirm  
     
     
  Im Internet fand ich den Baubericht einer HKS1 V1 in dem Berthold den Bau eines Bremsschirmes (Bänderschirm) beschrieb.
Link
 
     
     
  Er verwendet dazu eine Styroporhalbkugel, über die er die Bänder, welche er aus einem Drachenmaterial schnitt,
fixierte und anschließend alles vernähte.
 
     
     
  Obwohl der Hersteller angibt, man könnte das Matrial nicht kleben, verklebte ich die Bänder mit
Köratac DF 842, das ist ein Klebstoff für PVC-weich / PVC-soft adhesive.
Ich hatte den mir mal gekauft um einen Vakuumsack aus einer Teichfolie herzustellen.
Der erste Klebeversuch war so fest, dass man das auch mit einer größeren Kraftaufwendung
nicht mehr auseinanderreißen kann ...
 
     
     
  Glasflügel Kestrel 6,80m - Bremsschirm  
     
     
  An meine Halbkugel brachte ich unten noch eine 4cm dicke Styroporscheibe an,
damit der geöffnete Bremsschirm etwas ovaler aussieht ...
 
     
     
  Glasflügel Kestrel 6,80m - Bremsschirm  
     
     
  Der Bänderschirm besteht aus 32 Bänder ...  
     
     
  Glasflügel Kestrel 6,80m - Bremsschirm  
     
     
  Glasflügel Kestrel 6,80m - Bremsschirm  
     
     
  Glasflügel Kestrel 6,80m - Bremsschirm