Coogan´s Homepage
Modell: | H101 Salto |
Maßstab: | 1:3 |
Spannweite: | 4,50m - 5,15m |
Profil HLW: | HQ/ACRO-0/12 |
Profil TFL: | HQ/DS-2,25/13 |
Profil TFL: | HQ/DS-2,25/13 |
Profil TFL: | HQ/DS-2,25/13 |
Profil TFL: | HQ/ACRO-2,25/13 |
Profil TFL: | HQ/ACRO-2,25/13 |
EWD: | 1,8° - 2° |
V - Form: | 3° |
V- Leitwerk: | 99° (ist 103°) |
Gewicht: |
05.10.2021 |
Am 05.10.2021 holte ich den Eismann Salto Rumpf in 89129 Langenau beim Verkäufer Ralf ab. Mit dabei war auch der Eismann Bauplan, der Bürzel hinten am Rumpf und 3 Hauben, welche aber nicht mehr zu gebrauchen waren und die Höhenleitwerke, welche ich auch nicht mehr verwenden werde. |
![]() |
![]() |
08.10.2021 |
Auf dem Eismann Bauplan sind 2 unterschiedliche Profile angegeben, einmal das E-203 - E-203 - E-201 - E-176 - E-178 (am Ende 3mm verschränkt) und das NACA 0015 - NACA 0015 - NACA 0012 - NACA 0009 - NACA 0009 An dem von mir gekauften Rumpf ist das NACA angeformt, bei meinem Kumpel Andreas (er hat auch solch einen Eismann Salto) war das E-203 angeformt. Also müsste es von Eismann 2 unterschiedliche Rümpfe gegeben haben. Sein Rumpf ist auch aus Polyester, meiner ist aus Epoxid ... |
![]() |
![]() |
Das muss natürlich raus ... |
![]() |
... und das auch |
![]() |
Da im Internet zu lesen ist, das der EWD - Winkel der Eismann Salto zu groß ist und mein Freund seine Salto um mindestens 4mm auf Tiefe getrimmt hat, habe ich als erstes gleich mal die EWD vermessen - und siehe da, der EWD Winkel ist viel zu groß 3,15°. Um eine vom Helmut Quabeck empfohlene EWD von 1,8° zu erreichen muss die Endkante um 4mm nach unten oder die Nasenleiste um 4mm nach oben geändert werden ... Ich verwende als HLW - Profil das auch vom Helmut empfohlene HQ / ACRO 0-12 |
![]() |
Nun geht es ab in die Dusche um den Jahrzehnte alte Dreck mal grob zu entfernen ... |
![]() |
Alle Bruchstellen und Stellen welche ausgebessert werden müssen wurden angezeichnet ... |
![]() |
Check wie das neue vorgeschlagene Profil (HQ / DS 2,25/13) so auf den Rumpf passt ... ... hmm, das wird eine Menge an Arbeit geben |
![]() |
Rumpf grob entkernt ... |
![]() |
Die Steckungsdrähte der Höhenleitwerke ausgebaut und das Rad demontiert und auch gleich entsorgt ... |
![]() |
Oberflächige Lunker mit einer Dremel angeschliffen und mit angedicktem übrigen Harz ausgefüllt ... |
![]() |
12.10.2021 |
Profilplatten für das HLW aus einer 1,5mm GFK Platte gefräst, sie wird auf die Profilanformung des Höhenleitwerkes mit dem richtigen EWD Winkel geharzt, um später auch die Anformung sauber anzupassen. |
![]() |
Profilplatten für das HLW mit EWD 1,8° ausgerichtet und mit Epoxydharz angeklebt ... |
![]() |
Profilplatten mit dem Profil HQ / DS-2,25-13 aus einer 1,5mm starken GFK Platte gefräst ... |
![]() |
Profilplatten aufgeklebt ... |
![]() |
14.10.2021 |
Durchbrüche an den Profilplatten der Höhenleitwerke herausgearbeitet ... |
![]() |
Durchbrüche an den Profilplatten der Tragflächen herausgearbeitet und unter dem Profil kleine Bohrungen gesetzt, damit ich im Rumpf erkennen kann bis wo aufgefüllt werden muss. Oder ich entscheide mich es komplett aus dem Rumpf zu schneiden und dann den Rumpf an dieser Stelle neu aufzubauen ... |
![]() |
19.10.2021 |
Winkel - Schablone zum Einharzen der Messingrohre gefräst, Vorderes 9 mm Rohr ausgerichtet und eingeharzt ... |
![]() |
20.10.2021 |
Winkelschablone entfernt, das vordere Rohr abgeschnitten, abgelängt und angefast ... |
![]() |
Das selbe auf der anderen Seite ... |
![]() |
21.10.2021 |
Winkelschablone auch wieder entfernt, das Rohr abgeschnitten, abgelängt und angefast ... |
![]() |
Vordere Rohre am Stoß mit einem Kohleroving umwickelt, so ist die Verbindung der beiden Rohre stabil genug ... |
![]() |
22.10.2021 |
Röhrchen zum Befestigen der Höhenruder (M3) angefertigt ... |
![]() |
Röhrchen probemontiert ... |
![]() |
M3 Höhenruderverschraubung ... |
![]() |
23.10.2021 |
Die überstehende Profilanformung am HLW abgeschliffen ... |
![]() |
HWL Verschraubungshülsen eingeharzt ... |
![]() |
Überschüssige Löcher verschlossen und 2. HLW Profilanformung auf der Oberseite mit angedicktem Harz aufgefüllt ... |
![]() |
24.10.2021 |
Rechte Profilanformung angeschliffen und mit angedicktem Harz aufgefüllt ... |
![]() |
Linke Profilanformung angeschliffen und mit angedicktem Harz aufgefüllt ... |
![]() |
25.10.2021 |
Anformung HLW rechts grob überschliffen ... |
![]() |
Anformung HLW links grob überschliffen ... |
![]() |
26.10.2021 |
Hinteres Arretierungsrohr vom HLW rechts ausgerichtet und eingeklebt ... |
![]() |
Hinteres Arretierungsrohr vom HLW rechts ausgerichtet und eingeklebt ... |
![]() |
Linke Tragflächenanformung innen unten mit angedicktem Harz ausgefüllt um anschließend die Profilanformung anzupassen ... |
![]() |
27.10.2021 |
Linke Tragflächenanformung grob verschliffen ... |
![]() |
Rechte HLW Steckung, Steckungsrohr gekürzt, verschliffen und angefast ... |
![]() |
Linkes HLW Steckungsrohr ausgerichtet und an der Rumpfinnenseite eingeharzt ... |
![]() |
28.10.2021 |
Linke HLW Steckung, Steckungsrohr gekürzt, verschliffen und angefast ... |
![]() |
Hintere Steckungsrohre mit CFK verbunden / verstärkt ... |
![]() |
Rumpf Ende neu aufgebaut, von innen Glasfasermatten eingearbeitet ... |
![]() |
![]() |
Radanformung hinten am Rumpf mit Glasfaser verstärkt ... |
![]() |
02.11.2021 |
Rumpfende in Form geschliffen ... |
![]() |
Rechte Tragflächenanformung innen mit Harz aufgefüllt ... |
![]() |
Mit dem restlichen, angedickten Harz, ein paar Löcher im Rumpf ausgefüllt ... |
![]() |
03.11.2021 |
Rumpfende in Form geschliffen, Bürzel angepasst ... |
![]() |
Spornradanformung in Form geschliffen ... |
![]() |
HLW Anformung beide Seiten in Form geschliffen ... |
![]() |
HLW Anformung gespachtelt ... |
![]() |
04.11.2021 |
HLW Anformung verschliffen, Unebenheiten nochmals gespachtelt und nass verschliffen ... |
![]() |
HLW Stäbe eingesteckt und die V-Form nachgemessen das Soll wäre 99° das Ist sind 103°, denke das kann man so lassen ... |
05.11.2021 |
HLW Anformung grundiert um zu sehen wo noch Feinarbeiten zu machen sind ... |
![]() |
09.11.2021 |
Rumpf bis zur TFL Endleiste
geschliffen, anschließend Lunker mit Feinspachtel
gespachtelt. Nach dem Härten nass geschliffen, gereinigt, getrocknet und grundiert ... |
![]() |
10.11.2021 |
Untere TFL Anformung rechts und
links bis zu den Markierungslöchern abgeschliffen und einen schönen Übergang zum Rumpf eingearbeitet ... |
![]() |
15.11.2021 |
Untere TFL Anformung rechts und links mit Feinspachtel überzogen und verschliffen ... |
![]() |
25.11.2021 |
Obere Tragflächenanformung rechts und links
geschliffen und mit angedicktem Harz überzogen und mit einer alten EC Karte abgezogen ... |
![]() |
28.11.2021 |
Obere Tragflächenanformung rechts und links geschliffen ... |
29.11.2021 |
Obere Tragflächenanformung rechts und links
mit Feinspachtel gespachtelt, dann fein geschliffen und mit Füller gespritzt um Unebenheiten besser zu erkennen ... |
![]() |
29.11.2021 |
FEMA Wheels Plus, Vollgummi- Rad
90mm und Schambeck CFK - Scale Spinner 42/6mm, 32mm Mittelteil mit Versatz bestellt ... |
30.11.2021 |
Obere Tragflächenanformung rechts und links nochmals mit
Feinspachtel die Unebenheiten gespachtelt ... |
![]() |
01.12.2021 |
Obere Tragflächenanformung rechts und links nochmals nass
geschliffen damit die Unebenheiten egalisiert werden, weitere Risse aufgeschliffen und mit angedicktem Harz vergossen ... |
![]() |
03.12.2021 |
Rumpf waagerecht ausgerichtet,
Spinnerdurchmesser mit 9° Sturz angezeichnet, Rumpfnase abgesägt und plangeschliffen. Da mir der Übergang der Rumpfform zur Spinnerform nicht ganz gefallen hat, habe ich angedicktes Harz am Rumpfübergang zum Spinner aufgetragen um die Form etwas homogener zu gestalten ... |
![]() |
06.12.2021 |
Rumpfübergang zum Spinner in Form geschliffen ... |
![]() |
07.12.2021 |
Rumpf ein paar Stellen der ausgebesserten Stellen geschliffen ... |
12.12.2021 |
Rumpf ein paar Stellen der ausgebesserten Stellen
geschliffen und weitere entdeckte Löcher / Risse mit angedicktem Harz ausgebessert ... |
13.12.2021 |
Rumpf ein paar Stellen der ausgebesserten Stellen geschliffen ... |
16.12.2021 |
Schadstellen an der vorderen Radverkleidung ausgebessert ... |
![]() |
29.12.2021 |
Hintere Rad (Ø 35mm) eingepasst ... |
![]() |
06.01.2022 |
Fenster an der linken Rumpfseite herausgearbeitet ... |
![]() |
06.01.2022 |
Fensterscheibe für das Fenster hergestellt ... |
![]() |
06.01.2022 |
Radanformung am Rumpf geschliffen
und anschließend mit CFK- Matten innen verstärkt ... |
![]() |
09.01.2022 |
Das überstehende CFK an der verstärkten Radanformung am Rumpf geschliffen ... |
![]() |
09.01.2022 |
Rad eingepasst und die Radachse gebohrt ... |
![]() |
11.01.2022 |
Radkasten mit CAD gezeichnet und
aus 4mm Sperrholz probegefräst. Anschließend die Bohrungen für die Radbremse ermittelt ... |
![]() |
![]() |
12.01.2022 |
Den vorderen Rumpfteil mit
Dickschichtfüller gespritzt um die Unebenheiten oder
Pinholes besser zu erkennen. Anschließende die auf der linken Seite noch auszubessernden Stellen mit 2k Spachtel überzogen ... |
13.01.2022 |
Den Radkasten nochmals mit CAD überarbeitet ... |
|
13.01.2022 |
Den vorderen linken Teil des Rumpfes nass geschliffen, auf
der rechten Seite wie am Tag zuvor die Pinholes mit 2K Spachtel überspachtelt ... |
15.01.2022 |
Radkasten gefräst und zusammengeklebt ... |
![]() |
15.01.2022 |
Den Deckel des Radkasten wird später verschraubt, dass man
immer zu Wartungsarbeiten an das Innere gelangt ... |
![]() |
15.01.2022 |
Kompletten Rumpf gefüllert ... |
![]() |
17.01.2022 |
Servobrett für das Servo JX PDI HV
5523MG (8,4V / 23 kg/cm) gefräst, Rudermaschine provisorisch eingebaut und das Gestänge für die Radbremse hergestellt und angeschlossen ... |
![]() |
![]() |
18.01.2022 |
Vordere Rumpfkeule von alten Harzresten und Bodenbretterresten befreit ... |
![]() |
18.01.2022 |
Vordere Rumpfkeule mit 2-3 Lagen
80g Glasgewebe bis zur Endkante der Profilanfomung ausgelegt. Anschließend mit dem Rest des Harzes gleich den Radkasten mit eingeklebt ... |
![]() |
19.01.2022 |
Um den Radkasten außen herum noch
Gewebestreifen zur Verstärkung einlaminier und das Servobrett eingeklebt ... |
20.01.2022 |
Radbremse angeschlossen ... |
![]() |
23.01.2022 |
Kabinenrahmen angefangen, Anformung
mit Tesa abgeklebt, 3 CFK Rovings eingelegt und etwas Harzmumpe über die Rovings gestrichen ... |
24.01.2022 |
Abnehmbarer Flitschenhaken &
Schleppkupplung in einem Abachiklotz hergestellt und in den Rumpf geharzt ... |
![]() |
25.01.2022 |
Deckel vom Radkasten verschraubt
und eine Halterung für den abnehmbaren Flitschenhacken erstellt und eingeharzt ... |
![]() |
09.02.2022 |
Kabinenhaubenauflage mit Frischhaltefolie abgedeckt und den
Rand mit 3 Lagen CFK Rovings belegt ... |
11.02.2022 |
Besuch bei der Firma Ulmer, dort habe ich mir 2 neue Hauben ziehen lassen ... |
11.02.2022 |
Kabinenrahmen auf Maß geschliffen (etwas kleiner für die Haube) ... |
![]() |
11.02.2022 |
Eine alte Haube meines Kumpels
richtig angepasst und den Rand mit Trennwachs behandelt ... |
![]() |
15.02.2022 |
Kabinenrahmen mit Glasfaser und CFK
Mumpe verstärkt, zum Trocknen die Haube aufgesetzt und mit Klebestreifen fixiert ... |
![]() |
16.02.2022 |
Kabinenrahmen auf eine gleichmäßige Dicke geschliffen,
anschließend noch eine Lage CFK darüberlaminiert ... |
![]() |
17.02.2022 |
Kontur des Kabinrahmens geschliffen ... |
![]() |
17.02.2022 |
Die Oberfläche des Kabinrahmens mit
angedicktem Harz (Micorballons & Glasfaserpulver) leicht eingesrichen um dann durch schleifen eine glatte Oberfläche zu realisieren ... |
![]() |
24.02.2022 |
Halterung der Schleppkupplung gefräst und eingeharzt ... |
![]() |
28.02.2022 |
Salto Panel in CAD gezeichnet und aus einer 1,5mm starken GFK Platte gefräst ... |
![]() |
01.03.2022 |
Zwischen den 2 GFK Platten ist noch eine 0,8mm starke
Plexiglasplatte und der Instrumentendruck (Verschraubt wird das ganue mit 1,4 x 5,0mm Senkkopfschrauben ... |
![]() |
02.03.2022 |
Panel angepasst und den Kabinenrand ringsherum auf die gleiche Breite gefeilt ... |
![]() |
09.03.2022 |
Vorderes Haubenscharnier gefräst, eingepasst und angeharzt ... |
![]() |
12.03.2022 |
Hinteres Haubenscharnier gefräst, eingepasst und angeharzt ... |
![]() |
16.03.2022 |
Haubenscharnier getestet ob der Haubenrahmen sich leicht öffnen lässt ... |
![]() |
25.03.2022 |
Haubenverschluss gefäst und eingeharzt ... |
![]() |
25.03.2022 |
Haube ausgeschnitten und angepassts ... |
![]() |
28.03.2022 |
Haubenverschuss: 0,8mm Draht abgelängt und am Ende eine Kugel angelötet ... |
![]() |
28.03.2022 |
Sichtfenster mit CFK Rovings verstärkt ... |
![]() |
30.03.2022 |
Kabinenrahmen lackiert ... |
![]() |
01.04.2022 |
Panelbefestigung gefräst und montiert ... |
![]() |
01.04.2022 |
Panelbefestigung gefräst und montiert ... |
![]() |
01.04.2022 |
Panelbefestigung gefräst und montiert ... |
![]() |
01.04.2022 |
Panelbefestigung ausgerichtet und eingeharzt ... |
![]() |
02.04.2022 |
Panel probemontiert ... |
![]() |
02.04.2022 |
Panel lackiert ... |
![]() |
19.04.2022 |
Hutablage aus Depron erstellt und verleimt ... |
21.04.2022 |
Hutablage mit 80g Glasgewebe überzogen ... |
23.04.2022 |
Hutablage mit Füller gespritzt ... |
24.04.2022 |
Befestigung der Hutablage gemacht ... |
![]() |