Coogan´s Homepage

H101 Salto ... 4,50m - 5,15m
(Rumpf (Eismann) gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft, Haube vom Ulmer,  der Rest ist Eigenbau (Profilvorschlag von Helmut Quabeck))

Modell: H101 Salto
Maßstab: 1:3
Spannweite: 4,50m - 5,15m
Profil HLW: HQ/ACRO-0/12
Profil TFL: HQ/DS-2,25/13
Profil TFL: HQ/DS-2,25/13
Profil TFL: HQ/DS-2,25/13
Profil TFL: HQ/ACRO-2,25/13
Profil TFL: HQ/ACRO-2,25/13
EWD: 1,8° - 2°
V - Form:
V- Leitwerk: 99° (ist 103°)
Gewicht:  






05.10.2021

Am 05.10.2021 holte ich den Eismann Salto Rumpf in 89129 Langenau beim Verkäufer Ralf ab.

Mit dabei war auch der Eismann Bauplan, der Bürzel hinten am Rumpf und 3 Hauben, welche aber

nicht mehr zu gebrauchen waren und die Höhenleitwerke, welche ich auch nicht mehr verwenden werde.

 
H101 Salto (Eismann) 4,50m - 5,15m
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
08.10.2021

Auf dem Eismann Bauplan sind 2 unterschiedliche Profile angegeben, einmal das

E-203 - E-203 - E-201 - E-176 - E-178 (am Ende 3mm verschränkt)

und das NACA 0015 - NACA 0015 - NACA 0012 - NACA 0009 - NACA 0009

An dem von mir gekauften Rumpf ist das NACA angeformt, bei meinem Kumpel Andreas

(er hat auch solch einen Eismann Salto) war das E-203 angeformt.

Also müsste es von Eismann 2 unterschiedliche Rümpfe gegeben haben. Sein Rumpf ist auch aus Polyester,

meiner ist aus Epoxid ...

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Das muss natürlich raus ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 

... und das auch

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 

Da im Internet zu lesen ist, das der EWD - Winkel der Eismann Salto zu groß ist und mein Freund seine Salto um

mindestens 4mm auf Tiefe getrimmt hat, habe ich als erstes gleich mal die EWD vermessen - und siehe da, der

EWD Winkel ist viel zu groß 3,15°.

Um eine vom Helmut Quabeck empfohlene EWD von 1,8° zu erreichen muss die Endkante um 4mm nach unten

oder die Nasenleiste um 4mm nach oben geändert werden ... Ich verwende als HLW - Profil das auch

vom Helmut empfohlene HQ / ACRO 0-12

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Nun geht es ab in die Dusche um den Jahrzehnte alte Dreck mal grob zu entfernen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Alle Bruchstellen und Stellen welche ausgebessert werden müssen wurden angezeichnet ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 

Check wie das neue vorgeschlagene Profil (HQ / DS 2,25/13) so auf den Rumpf passt ...

... hmm, das wird eine Menge an Arbeit geben

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Rumpf grob entkernt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Die Steckungsdrähte der Höhenleitwerke ausgebaut und das Rad demontiert und auch gleich entsorgt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Oberflächige Lunker mit einer Dremel angeschliffen und mit angedicktem übrigen Harz ausgefüllt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
12.10.2021

Profilplatten für das HLW aus einer 1,5mm GFK Platte gefräst, sie wird auf die Profilanformung

des Höhenleitwerkes mit dem richtigen EWD Winkel geharzt, um später auch die Anformung sauber anzupassen. 

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Profilplatten für das HLW mit EWD 1,8° ausgerichtet und mit Epoxydharz angeklebt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Profilplatten mit dem Profil HQ / DS-2,25-13 aus einer 1,5mm starken GFK Platte gefräst ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Profilplatten aufgeklebt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
14.10.2021

Durchbrüche an den Profilplatten der Höhenleitwerke herausgearbeitet ...

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 

Durchbrüche an den Profilplatten der Tragflächen herausgearbeitet und unter dem Profil kleine Bohrungen gesetzt,

damit ich im Rumpf erkennen kann bis wo aufgefüllt werden muss. Oder ich entscheide mich es komplett aus dem

Rumpf zu schneiden und dann den Rumpf an dieser Stelle neu aufzubauen ...

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
19.10.2021

Winkel - Schablone  zum Einharzen der Messingrohre gefräst, Vorderes 9 mm Rohr ausgerichtet und eingeharzt ...

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
20.10.2021
Winkelschablone entfernt, das vordere Rohr abgeschnitten, abgelängt und angefast ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Das selbe auf der anderen Seite ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
21.10.2021
Winkelschablone auch wieder entfernt, das Rohr abgeschnitten, abgelängt und angefast ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Vordere Rohre am Stoß mit einem Kohleroving umwickelt, so ist die Verbindung der beiden Rohre stabil genug ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
22.10.2021
Röhrchen  zum Befestigen der Höhenruder  (M3) angefertigt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Röhrchen probemontiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
M3 Höhenruderverschraubung ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
23.10.2021
Die überstehende Profilanformung am HLW abgeschliffen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
HWL Verschraubungshülsen eingeharzt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 

Überschüssige Löcher verschlossen und 2. HLW Profilanformung auf der Oberseite mit

angedicktem Harz aufgefüllt ...

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
24.10.2021
Rechte Profilanformung angeschliffen und mit angedicktem Harz aufgefüllt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Linke Profilanformung angeschliffen und mit angedicktem Harz aufgefüllt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
25.10.2021
Anformung HLW rechts grob überschliffen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Anformung HLW links grob überschliffen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
26.10.2021
Hinteres Arretierungsrohr vom HLW rechts ausgerichtet und eingeklebt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Hinteres Arretierungsrohr vom HLW rechts ausgerichtet und eingeklebt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 

Linke Tragflächenanformung innen unten mit angedicktem Harz ausgefüllt um

anschließend die Profilanformung anzupassen ...

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
27.10.2021
Linke Tragflächenanformung grob verschliffen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Rechte HLW Steckung, Steckungsrohr gekürzt, verschliffen und angefast ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Linkes HLW Steckungsrohr ausgerichtet und an der Rumpfinnenseite eingeharzt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
28.10.2021
Linke HLW Steckung, Steckungsrohr gekürzt, verschliffen und angefast ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Hintere Steckungsrohre mit CFK verbunden / verstärkt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Rumpf Ende neu aufgebaut, von innen Glasfasermatten eingearbeitet ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Radanformung hinten am Rumpf mit Glasfaser verstärkt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
02.11.2021

Rumpfende in Form geschliffen  ...

 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Rechte Tragflächenanformung innen mit Harz aufgefüllt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Mit dem restlichen, angedickten Harz, ein paar Löcher im Rumpf ausgefüllt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
03.11.2021
Rumpfende in Form geschliffen, Bürzel angepasst ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
Spornradanformung in Form geschliffen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
HLW Anformung beide Seiten in Form geschliffen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
HLW Anformung gespachtelt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
04.11.2021
HLW Anformung verschliffen, Unebenheiten nochmals gespachtelt und nass verschliffen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 

HLW Stäbe eingesteckt und die V-Form nachgemessen das Soll wäre 99° das Ist sind 103°, denke das kann man so lassen ...

 
05.11.2021
HLW Anformung grundiert um zu sehen wo noch Feinarbeiten zu machen sind ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
09.11.2021
Rumpf bis zur TFL Endleiste geschliffen, anschließend Lunker mit Feinspachtel gespachtelt.
Nach dem Härten nass geschliffen, gereinigt, getrocknet und grundiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m 
 
10.11.2021
Untere TFL Anformung rechts und links bis zu den Markierungslöchern abgeschliffen
und einen schönen Übergang zum Rumpf eingearbeitet ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m 
 
15.11.2021 
Untere TFL Anformung rechts und links mit Feinspachtel überzogen und verschliffen ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
25.11.2021 
Obere Tragflächenanformung rechts und links geschliffen und mit angedicktem
Harz überzogen und mit einer alten EC Karte abgezogen ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
28.11.2021
Obere Tragflächenanformung rechts und links geschliffen ... 
 
29.11.2021
Obere Tragflächenanformung rechts und links mit Feinspachtel gespachtelt, dann fein
geschliffen und mit Füller gespritzt um Unebenheiten besser zu erkennen ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
29.11.2021
FEMA Wheels Plus, Vollgummi- Rad 90mm und Schambeck CFK - Scale
Spinner 42/6mm, 32mm Mittelteil mit Versatz bestellt ... 
 
30.11.2021
Obere Tragflächenanformung rechts und links nochmals mit Feinspachtel
die Unebenheiten gespachtelt ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
01.12.2021
Obere Tragflächenanformung rechts und links nochmals nass geschliffen
damit die Unebenheiten egalisiert werden, weitere Risse aufgeschliffen
und mit angedicktem Harz vergossen ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m 
 
03.12.2021
Rumpf waagerecht ausgerichtet, Spinnerdurchmesser mit 9° Sturz angezeichnet,
Rumpfnase abgesägt und plangeschliffen. Da mir der Übergang der Rumpfform
zur Spinnerform nicht ganz gefallen hat, habe ich angedicktes Harz am
Rumpfübergang zum Spinner aufgetragen um die Form etwas
homogener zu gestalten ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
06.12.2021
Rumpfübergang zum Spinner in Form geschliffen ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
07.12.2021
Rumpf ein paar Stellen der ausgebesserten Stellen geschliffen ... 
 
12.12.2021
Rumpf ein paar Stellen der ausgebesserten Stellen geschliffen und weitere
entdeckte Löcher / Risse mit angedicktem Harz ausgebessert ... 
 
13.12.2021
Rumpf ein paar Stellen der ausgebesserten Stellen geschliffen ... 
 
16.12.2021
Schadstellen an der vorderen Radverkleidung ausgebessert ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
29.12.2021 
Hintere Rad (Ø 35mm) eingepasst ...  
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m 
 
06.01.2022 
Fenster an der linken Rumpfseite herausgearbeitet ...  
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m 
 
06.01.2022 
Fensterscheibe für das Fenster hergestellt ...  
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m 
 
06.01.2022 
Radanformung am Rumpf geschliffen und anschließend mit
CFK- Matten innen verstärkt ...  
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
09.01.2022 
Das überstehende CFK  an der verstärkten Radanformung am Rumpf geschliffen ...  
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
09.01.2022 
Rad eingepasst und die Radachse gebohrt ...  
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
11.01.2022
Radkasten mit CAD gezeichnet und aus 4mm Sperrholz probegefräst.
Anschließend die Bohrungen für die Radbremse ermittelt ...  
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
12.01.2022
Den vorderen Rumpfteil mit Dickschichtfüller gespritzt um die Unebenheiten oder Pinholes
besser zu erkennen. Anschließende die auf der linken Seite noch auszubessernden
Stellen mit 2k Spachtel überzogen ...  
 
13.01.2022
Den Radkasten nochmals mit CAD überarbeitet ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
13.01.2022
Den vorderen linken Teil des Rumpfes nass geschliffen, auf der rechten
Seite wie am Tag zuvor die Pinholes mit 2K Spachtel überspachtelt ...
 
15.01.2022
Radkasten gefräst und zusammengeklebt ...  
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
15.01.2022 
Den Deckel des Radkasten wird später verschraubt, dass man immer
zu Wartungsarbeiten an das Innere gelangt ...  
 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
15.01.2022
Kompletten Rumpf gefüllert ...   
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
17.01.2022
Servobrett für das Servo JX PDI HV 5523MG (8,4V / 23 kg/cm) gefräst,
Rudermaschine provisorisch eingebaut und das Gestänge
für die Radbremse hergestellt und angeschlossen ...   
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
18.01.2022
Vordere Rumpfkeule von alten Harzresten und Bodenbretterresten befreit ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
18.01.2022
Vordere Rumpfkeule mit 2-3 Lagen 80g Glasgewebe bis zur Endkante der
Profilanfomung ausgelegt. Anschließend mit dem Rest des Harzes
gleich den Radkasten mit eingeklebt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
19.01.2022
Um den Radkasten außen herum noch Gewebestreifen zur Verstärkung
einlaminier und das Servobrett eingeklebt ...
 
20.01.2022
Radbremse angeschlossen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
23.01.2022
Kabinenrahmen angefangen, Anformung mit Tesa abgeklebt, 3 CFK Rovings
eingelegt und etwas Harzmumpe über die Rovings gestrichen ...
 
24.01.2022
Abnehmbarer Flitschenhaken & Schleppkupplung in einem Abachiklotz
hergestellt und in den Rumpf geharzt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
25.01.2022
Deckel vom Radkasten verschraubt und eine Halterung für den abnehmbaren
Flitschenhacken erstellt und eingeharzt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
09.02.2022 
Kabinenhaubenauflage mit Frischhaltefolie abgedeckt und den Rand
mit 3 Lagen CFK Rovings belegt ...
 
 
11.02.2022 
Besuch bei der Firma Ulmer, dort habe ich mir 2 neue Hauben ziehen lassen ...
 
11.02.2022
Kabinenrahmen auf Maß geschliffen (etwas kleiner für die Haube) ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
11.02.2022
Eine alte Haube meines Kumpels richtig angepasst und den
Rand mit Trennwachs behandelt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
15.02.2022
Kabinenrahmen mit Glasfaser und CFK Mumpe verstärkt, zum Trocknen
die Haube aufgesetzt und mit Klebestreifen fixiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
16.02.2022
Kabinenrahmen auf eine gleichmäßige Dicke geschliffen, anschließend
noch eine Lage CFK darüberlaminiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
17.02.2022
Kontur des Kabinrahmens geschliffen ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
17.02.2022
Die Oberfläche des Kabinrahmens mit angedicktem Harz
(Micorballons & Glasfaserpulver) leicht eingesrichen um dann
durch schleifen eine glatte Oberfläche zu realisieren ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
24.02.2022 
Halterung der Schleppkupplung gefräst und eingeharzt ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
28.02.2022 
Salto Panel in CAD gezeichnet und aus einer 1,5mm starken GFK Platte gefräst ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
01.03.2022 
Zwischen den 2 GFK Platten ist noch eine 0,8mm starke Plexiglasplatte und
der Instrumentendruck (Verschraubt wird das ganue mit
1,4 x 5,0mm Senkkopfschrauben ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
02.03.2022 
Panel angepasst und den Kabinenrand ringsherum auf die gleiche Breite gefeilt ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
09.03.2022  
Vorderes Haubenscharnier gefräst, eingepasst und angeharzt ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
12.03.2022  
Hinteres Haubenscharnier gefräst, eingepasst und angeharzt ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m 
 
16.03.2022  
Haubenscharnier getestet ob der Haubenrahmen sich leicht öffnen lässt ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m 
 
25.03.2022 
Haubenverschluss gefäst und eingeharzt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
25.03.2022 
Haube ausgeschnitten und angepassts ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
28.03.2022 
Haubenverschuss: 0,8mm Draht abgelängt und am Ende eine Kugel angelötet ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
28.03.2022 
Sichtfenster mit CFK Rovings verstärkt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
30.03.2022 
Kabinenrahmen lackiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
01.04.2022 
Panelbefestigung gefräst und montiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
01.04.2022 
Panelbefestigung gefräst und montiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
01.04.2022 
Panelbefestigung gefräst und montiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
01.04.2022  
Panelbefestigung ausgerichtet und eingeharzt ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
02.04.2022  
Panel probemontiert ... 
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
02.04.2022  
Panel lackiert ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m
 
19.04.2022  
Hutablage aus Depron erstellt und verleimt ...
 
21.04.2022  
Hutablage mit 80g Glasgewebe überzogen ...
 
23.04.2022  
Hutablage mit Füller gespritzt ...
 
24.04.2022
Befestigung der Hutablage gemacht ...
 
H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m