Coogan´s Homepage


 
         
  H101 Salto ... 4,50m - 5,15m  
  (Rumpf (Eismann) gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft, Haube von Ulmer Kunststoffteile,
der Rest ist Eigenbau (Profilvorschlag Dr. Helmut Quabeck)
 
     
  Modell: H101 Salto  
  Maßstab: 1:3  
  Spannweite: 4,50m - 5,15m  
  Profil TFL: HQ/DS-2,25/13  
  Profil TFL: HQ/DS-2,25/13  
  Profil TFL: HQ/DS-2,25/13  
  Profil TFL: HQ/Acro-2,25/13  
  Profil TFL: HQ/Acro-2,25/13  
  Profil V-Leitwerk: HQ/Acro-0/12  
  V-Form: 3°  
  V-Form HLW: 99°  
  EWD: 1,8° - 2,0°  
  Gewicht:  
     
     
  Am 05.10.2021 holte ich den Eismann Salto Rumpf in 89129 Langenau beim Verkäufer Ralf ab.
Mit dabei war auch der Eismann Bauplan, der Bürzel inten am Rumpf und 3 Hauben, welche aber nicht mehr zu gebrauchen
waren und die Höhenleitwerke, welche ich auch nicht mehr verwenden werde.
 
     
     
  H101 Salto (Eismann) 4,50m - 5,15m  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Auf dem Eismann Bauplan sind 2 unterschiedliche Profile angegeben,
einmal das E-203 .- E-203 - E-201 - E-176 - E-178 (am Ende 3mm verschränkt)
und das NACA 0015 - NACA0015 - NACA 0012 - NACA 0009 - NACA 0009
An dem von mir gekauften Rumpf ist das NACA angeformt, bei meinem Kumpel Andreas
(er hat auch solch einen Eismann Salto) war das E-203 angeformt.
Also müsste es vom Eismann 2 unterschiedliche Rumpfformen gegeben haben.
Sein Rumpf ist auch aus Polyester, meiner ist aus Epoxid ...
 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Da im Internet zu lesen ist, das der EWD - Winkel der Eismann Salto zu groß ist und mein Freund seine Salto um mindestens
4mm auf Tiefe getrimmt hat, habe ich als erstes gleich mal die EWD vermessen - und siehe da, der EWD Winkel ist mit 3,15° viel zu groß.
Um eine vom Dr. Helmut Quabeck empfolene EWS von 1,8° zu erreichen muss die Endkante am V-Leitwerk um 4mm nach unten
oder die Nasenleiste des V-Leitwerkes um 4mm nach oben abgeändert werden.
Ich entschied mich für die Endkante und verwende als HLW - Profil auch das vom Hr. Dr. Helmut Quabeck empfolene HQ / ACRO 0-12 ...
 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Alle Bruchstellen und Stellen, welche ausgebessert werden müssen, wurden angezeichnet ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Test wie das neue Profil auf sen Rumpf passen würde ... hmm, das wird eine Menge an Arbeit geben ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Rumpf grob entkernt ...  
     
  Die Steckungsdrähte der Höhenleitwerke ausgebaut und das Rad demontiert und auch gleich entsorgt ...  
     
  Oberflächige Lunker mit einer Dremel angeschliffen und mit angedicktem übrigen Harz ausgefüllt ...  
     
  Profilplatten für die Höhenleitwerke aus einer 1,5mm starken GFK Platte gefräst, sie wird auf die vorhandene
Profilanformung des V-Leitwerkes mit dem richtigen EWD Winkel geharzt, um
später auch die Anformung sauber anzupassen ...
 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Profilplatte für die Höhenleitwerke mit EWD 1,8° ausgerichtet und mit Epoxidharz angeklebt ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Profilplatten der Tragflächen mit dem Profil HQ / DS 2,25-13 aus einer 1,5mm starken GFK Platte gefräst ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Profilplatten aufgeklebt ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Durchbrücke an der neuen Profilanformung herausgearbeitet ...  
     
  Durchbrüche an den Profilplatten der Tragflächen herausgearbeitet und unter dem Profil kleine Bohrungen gesetzt,
damit ich im Rumpf erkennen kann, bis wo mit Harzmumpe aufgefüllt werden muss ...
 
     
  Winkelschablone zum Einharzen der Messingrohre gefräst. Vorderes 9mm Rohr ausgerichtet und eingeharzt ...  
     
  Winkelschablone entfernt, das vordere Rohr abgesägt, abgelängt und angefaßt ...  
     
  Vordere Rohre am Stoß mit einem Kohleroving umwickelt, so ist die Verbindung der beiden Rohre stabil genug ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Röhrchen zum Befestigen der V-Leitwerke (M3) angefertigt ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Röhrchen probemontiert ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Anformung HLW links grob überschliffen ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Linke Tragflächenanformung grob verschliffen ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Rumpfende in Form geschliffen  ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Rumpfende in Form geschliffen, Bürzel angepasst ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Spornradanformung in Form geschliffen ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

HLW Anformung verschliffen, Unebenheiten nochmals gespachtelt und nass verschliffen ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

HLW Anformung grundiert um zu sehen wo noch Feinarbeiten zu machen sind ...

 
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Untere TFL Anformung rechts und links bis zu den Markierungslöchern abgeschliffen
und einen schönen Übergang zum Rumpf eingearbeitet ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Untere TFL Anformung rechts und links mit Feinspachtel überzogen und verschliffen ... 

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Obere Tragflächenanformung rechts und links nochmals nass geschliffen
damit die Unebenheiten egalisiert werden, weitere Risse aufgeschliffen
und mit angedicktem Harz vergossen ... 

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Rumpfübergang zum Spinner in Form geschliffen ... 

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Hintere Rad (Ø 35mm) eingepasst ...  

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Fenster an der linken Rumpfseite herausgearbeitet ...  

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Rad eingepasst und die Radachse gebohrt ...  

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Radkasten mit CAD gezeichnet und aus 4mm Sperrholz probegefräst.
Anschließend die Bohrungen für die Radbremse ermittelt ...  

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Den Deckel des Radkasten wird später verschraubt, dass man immer
zu Wartungsarbeiten an das Innere gelangt ...   

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Kompletten Rumpf gefüllert ...   

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Servobrett für das Servo JX PDI HV 5523MG (8,4V / 23 kg/cm) gefräst,
Rudermaschine provisorisch eingebaut und das Gestänge
für die Radbremse hergestellt und angeschlossen ...   

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Kabinenrahmen auf Maß geschliffen (etwas kleiner für die Haube) ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Eine alte Haube meines Kumpels richtig angepasst und den
Rand mit Trennwachs behandelt ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Kabinenrahmen mit Glasfaser und CFK Mumpe verstärkt, zum Trocknen
die Haube aufgesetzt und mit Klebestreifen fixiert ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Die Oberfläche des Kabinrahmens mit angedicktem Harz
(Micorballons & Glasfaserpulver) leicht eingesrichen um dann
durch schleifen eine glatte Oberfläche zu realisieren ... 

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Panel angepasst und den Kabinenrand ringsherum auf die gleiche Breite gefeilt ... 

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Vorderes Haubenscharnier gefräst, eingepasst und angeharzt ...   
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Hinteres Haubenscharnier gefräst, eingepasst und angeharzt ... 

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Haubenscharnier getestet ob der Haubenrahmen sich leicht öffnen lässt ... 

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Haubenverschluss gefäst und eingeharzt ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Haube ausgeschnitten und angepasst ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Sichtfenster mit CFK Rovings verstärkt ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Kabinenrahmen lackiert ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Panelbefestigung gefräst und montiert ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Panelbefestigung gefräst und montiert ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Panelbefestigung ausgerichtet und eingeharzt ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
 

Panel lackiert ...

 
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m  
     
     
  Hutablage aus Depron erstellt und verleimt ...  
  Hutablage mit 80g Glasgewebe überzogen ...  
  Hutablage mit Füller gespritzt ...  
  Befestigung der Hutablage gemacht ...  
     
     
  H101 Salto (Eismann) - Rumpf - 4,50m - 5,15m