Opel

 
 

Der OPEL C20XE / C20LET Motor

                                                                            Röntgenbild C20XE

 

  • Aluminium Zylinderkopf mit 2 obenliegenden Nockenwellen
  • Hydrotassenstößel
  • bearbeitete Einlaßkanäle für optimale Zylinderfüllung
  • bearbeitete Brennräume
  • 46° Ventilwinkel
  • kühlende, mit Natrium gefüllte Auslaßventile
  • geschmiedete Kolben
  • Temperguß-Pleulstangen mit schwimmenden Kolbenbolzenlagerung
  • Ölwanne aus Aluminium-Druckguß mit vergrößertem Volumen und dynamischer Ölstandskontrolle
  • Schwingsaugrohr mit Register-Drosselklappenstutzen
  • Bosch Motronic M2.5 mit Luftmassenmesser, sequentieller Krafststoffeinspritzung, sowie selektiver Klopfreglung und Eigendiagnosesystem
  • geschweißte Edelstahl-Auslaßkrümmer mit Lambdasonde und Katalysator

Mitte 1988 wurde der C20XE dann im Kadett GSi (16V) erstmals ausgeliefert.

 

 

 

Cossi Zylinderkopf

Gefertigt von der Firma Cosworth

Als erstes Erkennungsmerkmal tragen diese Zylinderköpfe auf der Unterseite am 2. Zylinder die Prägung Coscast,                                        was das Gießverfahren, welches bei der Herstellung verwendet wurde bedeutet.

Das zweite Erkennungsmerkmal ist die deutlich sichtbare Kante, welche sich unterhalb des Verteilers, seitlich am                        Wasserkanal befindet.

Was stimmt ist, dass diese Köpfe die haltbarsten sind, d.h. man nicht mit einfallenden Kopfschrauben oder einem                                        Riß im Öl/Wasserkanal rechnen muss.

 

 

Technische Daten Zylinderkopf

                                                                                Abbild C20XE / C20LET Zylinderkopf

 

 

Weitere Zylinderkopfdaten:

 

 

Was ist wo ??

 

                                                           1. Motorsteuergerät Motronik M2.7
                                                           2. Heißstartventil
                                                           3. Temperaturfühler Ladeluft
                                                           4. Drosselklappen-Stellunngsgeber
                                                           5. Zündverteiler mit Hallgeber
                                                           6. Tankentlüftungsventil
                                                           7. Lambdasonde
                                                           8. Ladedruckregeleinheit (Wastegate)
                                                           9. Taktventil
                                                         10. Luftmassenmesser


 

 

         

                                                                                                            1. Klopfsensor
                                                                                                            2. Leerlaufdrehsteller
                                                                                                            3. Benzindruckregler
                                                                                                            4. Schalter 1.-Gang-Erkennung
                                                                                                            5. Kurbelwellensensor

 

 

 

 

                                                         1. Taktventil
                                                         2. Ladedruck-Meßschlauch zum Steuergerät
                                                         3. Drosselklappengehäuse
                                                         4. Heißstartventil
                                                         5. Ladedruckregeleinheit (Wastegate)
                                                         6. Ladeluft-Bypass-Ventil

 

 

 

         1. Kraftstofftank
         2. Tankentlüftungventil
         3. Aktivkohlefilter
         4. Leerlaufdrehzahleinsteller
         5. Einlaßluft-Temperaturfühler
         6. Induktiver Impulsgeber
         7. Zahnkranz
         8. Klopfsensor
         9. Zündverteiler
       10. Kühlmitteltemperaturfühler
       11. Lambdasonde
       12. Turbolader
       13. Taktventil
       14. Luftmassenmesser
       15. Zündungmodul
       16. Wastegateklappen-Regelung
       17. Kraftstoffilter
       18. Einspritzventile
       19. Kraftstoffdruckregler
       20. Heißstartventil
       21. Ladeluftkühler
       22. Drosselklappenpotentiometer
       23. Kraftstoffpumpe
       24. Pulsierungsdämpfer
       25. Diagnosestecker
       26. Erkennung 1. Gang
       27. Erkennung R. Gang

 

 

 

Kraftstoffpumpe, Benzinfilter und Pulsierungsdämpfer

Die Kraftstoffpumpe ist vom Typ Rollenzellenpumpe, d. h. der Kraftstoff fließt durch die Pumpe. Dadurch wird die Kraftstoffpumpe gekühlt und geschmiert.

Der Benzinfilter hat die Aufgabe Fremdkörper aus dem Benzin zu filtern, der beim Tanken aufgewirbelt wird. Dieser Filter ist nach der Benzinpumpe geschaltet.

Der Pulsierungsdämpfer hat die Aufgabe das Benzin, durch die Kraftstoffpumpe verunruhigt, wieder zu beruhigen um störende Frequenzen zu vermeiden. Dadurch kommt es nicht zu Bewegungen der Kraftstoffleitungen und -schläuche.

 

 

Benzinpumpenrelais

Dieses Relais steuert die Benzinpumpe. Beim Einschalten der Zündung wird der Kraftstoffpumpe solange Spannung gegeben, bis der Systemdruck von 2.5bar anliegt und danach abgeschaltet, wenn der Motor nicht gestartet wird.

 

 

Kraftstoffdruckregelventil

Es sitzt direkt auf der Einspritzleiste, welche auch als Vorratsbehälter dient. Das Ventil regelt den Systemdruck direkt vor den Einspritzventilen. Überschüssiges Benzin wird zurück in den Tank geleitet.

 

                                                         1. Benzindruckregler
                                                         2. Anschlußventil für Messinstrument

 

 

 

Einspritzdüsen

Die Einspritzdüsen werden durch Impulse vom Steuergerät geöffnet und geschlossen. Je länger die Öffnungzeit um so mehr wird Benzin in die Brennräume eingespritzt. Sie sind extra für den C20LET, da eine höhere Durchflußmenge gegenüber den Düsen vom C20XE gewährleistet wird.

 

 

Tankentlüftungsventil

Es dient dazu, die im Tank entstehenden, Benzindämpfe im Aktivkohlefilter zwischenzuspeichern und dem Motor in Maßen zur Verbrennung zuzugeben.

                                                         Tankentlüftungsventil

 

 


Heißstartventil

Das Heißstartventil erhöht bei heißem Motor den Kraftstoffdruck um das Verdampfen des Kraftstoffes beim Startvorgang zu unterbinden. Normalerweise wird der Kraftstoffdruck über den Unterdruck im Drosselklappengehäuse geregelt. Bei heißen Motor kommt es dadurch zu Startschwierigkeiten. Das Heißstartventil schließt die Unterdruckverbindung zwischen Drosselklappengehäuse und dem Vorratsrohr und öffnet dagegen zum atmosphärischen Luftdruck, dies erhöht den Kraftstoffdruck.

 

 

                                                          Heißstartventil

 

 

 

Heißdrahtluftmassenmesser
 

Zur optimalen Bestimmung von Lastzuständen eines Benzinmotors ist es nötig die Luftmasse, die in den Verbrennungsräumen gebracht wird, zu messen. Die Messwerte sind unabhängig von Luftdruck, Meeresspiegelhöhe und Lufttemperatur.
 

Aufbau des Luftmassenmessers
 

 

m-eintretende Luftmasse

SE-Steuerelektronik

RK-Temperaturfühler
RH-Heißdraht
RM-Präzisionswiderstand
Die Luftmasse (m) wird gemessen, indem man sie an einem Heißdraht (RH) vorbeileitet. Dieser Heißdraht ist ein Teil einer elektrischen                      Brückenschaltung und wird durch die Steuerelektronik (SE) überwacht.
Die Steuerelektronik regelt die Aufheizung des Heißdrahtes auf eine konstante Temperatur. Wird nun mehr Luftmasse benötigt so kühlt sich der Heißdraht ab und die Steuerelektronik schickt mehr Strom durch den Draht um die vordefinierte Temperatur wieder zu erreichen.
Der Strom des Heißdrahts wird über den Präzisionswiderstand geleitet, der einen Spannungsabfall veruracht. Dieser Spannungsabfall wird dem Steuergerät mitgeteilt.

                   

 

Drosselklappen
 

Dieser Motor hat eine Registerdrosselklappe, um ihn fahrbarer zu machen. Zuerst öffnet die kleine Drosselklappe (1) und ab 22° Öffnungswinkel öffnet zusätzlich die große Drosselklappe (2). Um nicht sofort den sprichwörtlichen "Tritt ins Kreuz" zu bekommen ist auf der großen Druckenklappe noch ein Keil (3) angebracht, der für die nächsten 24° Öffnungswinkel den Durchlaß verengt.
 

 

 

Leerlaufdrehsteller
 

Der Leerlaufdrehsteller ist die Überbrückung der Drosselklappe um Luft in den Motor, trotz geschlossener Drosselklappe, in den Motor zu bekommen. Dies dient dazu einen stabilen Leerlauf zu haben. Der Drehschieber (6) wird gegen eine Federkraft. die den Schieber geschlossen halten will, mittels Elektromotor, der aus einem Dauermagneten (3) und einem Anker (4) besteht, verdreht. Je höher die anliegende Spannung ist, um so weiter wird der Bypass geöffnet.
 

 

 

Taktventil
 

Das Taktventil dient zur Regelung des Ladedrucks, die der Turbolader liefern soll. Die Regelung erfolgt durch ständig wechselnde Schaltzustände des 2-Wege-Ventils, deshalb auch der Name "Taktventil". Abwechselnd wird der Überdruck auf die Wasteklappen-Regelungs-Einheit oder zur Druckseite des Turboladers geleitet. Es gewährleistet einen stabilen Ladedruck, der weder zu gering noch zu hoch ist. Je nach Lastzustand des Motors wird mehr oder weniger Ladedruck zugelassen.
 

 

 

Startproblemen bei Warmen Motor - das kann am

 Heißstartventil liegen !!

 

Es empfiehlt sich ohnehin das Heißstartventil zu überbrücken da es oft kaputt geht und es dadurch zu Motorschäden kommen kann. Vorallem bei getunten C20LET Motoren !!

 

Vorher

 

Nachher (Stecker am Heißstartventil nicht abziehen)

 

 

Motorkontrolleuchte zeigt einen Fehler an?

Dann kann man bei älteren Opelmodellen den Fehler selbst auslesen

 

Wie funktioniert das Ausblinken des Fehlers?

Hier erkläre ich es mal am Beispiel meines Tigra S93 mit dem C20let Motor:

Man sucht den DIAG (Diagnosestecker). Beim Tigra befindet er sich links unterhalb des Lenkrades im Sicherungskasten

Zündung aus, nun benötigt man eine Büroklammer, mit der verbindet man PIN 4 oder 5 (beides Masse) mit PIN 6 (Diagnoseleitung). Nun schaltet man die Zündung ein (Motor nicht starten!). Die Motorkontrollleuchte leuchtet kurz auf und beginnt zu blinken. Bei den meisten (vornehmliche älteren Fahrzeugen) wird zu beginn der Code 12 ausgegeben. Dies wird wie die Fehlercodes auch 3x wiederholt. Danach beginnt gleich die Ausgabe des/der Fehlercodes. Sind alle Codes ausgegeben, wiederholt sich Alles, incl. der Startausgabe 12. Bei den älteren Modelen ist dieser 2-3 Stellig, bei den neueren immer 4Stellig. Hier stellt 10 mal Blinken die 0 dar!

Man sollte sich für das Auslesen evtl. ein Blatt Papier und einen Stift bereit legen.

 

Die Codes werden wie folgt ausgegeben:

Einleitung:  *  einmal Blinken

                    -   eine Sekunde Pause

                   ** zwei mal Blinken im Abstand einer halben Sekunde

 

--> ergibt den Einleiungscode 12.  Blinkend sähe diese dann so aus:  *-**--*-**--*-**

 

 

Die Fehlerausgabe funktionier auf gleiche Weise.

                    *** dreimal Blinken im Abstand von jeweils einer halben Sekunde

                    -      eine Sekunde Pause

                    ****** sechsmal Blinken im Abstand von jeweils einer halben Sekunde

 

--> ergibt welchen Fehlercode? Richtig, 36... Geblinkt:     ***-******--***-******--***-******

 

Bei mir blinkte es dann folgendermaßen:    *-*-****--*-*-****--*-*-****                                                                                                                Dies war dann  der Fehlercode 114 (Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert).                                                                                                          Die Ursache war dann schnell gefunden, der Ladedruckschlauch am STG war abgeknickt ....

 

Das löschen der Codes kann auf 3 Arten passieren. Zum einen kann der FOH den Fehlerspeicher mit seinem TECH2 beliebig zurücksetzen (kosten halten sich mit max. 15eus fürs Auslesen und Löschen in Grenzen). Die zweite Möglichkeit wäre das zurücksetzen des Speichers über das Abklemmen der Batterie für etwa 5 Minuten. Zu guterletzt löschen sich die Fehler nach 20 Neustarts automatisch, wenn sie nicht wieder aufgetreten sind!

 

Fehlercodes:

10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig
96 Warmstartventil - Spannung zu hoch
97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - Ober Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal

 

 

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